Bücher rund um den Kaffee ...
Kaffee - Wie eine Bohne die Welt veränderte



Edition Temmen
ISBN
3861087804
512 Seiten (2002)


24,90 €

 


 



Kaffee - Wie eine Bohne die Welt veränderte

Autor: Mark Pendergrast

BESCHREIBUNG
Kaffee ist heute neben Tabak und Alkohol das wichtigste Genussmittel unseres Kulturkreises. Doch Kaffee war immer auch mehr als das. Seit seiner Entdeckung durch einen äthiopischen Ziegenhirten Kaldi hat Kaffee die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Strukturen ganzer Länder entscheidend beeinflusst. Die weltweite Kaffeekultur ist mehr als eine Kultur - sie ist ein Kult.

Gut drei Jahre lang hat der amerikanische Autor Mark Pendergrast für dieses Buch recherchiert - unter anderem als Kaffeepflücker in Guatemala. Auf der Grundlage einer Vielzahl von Bildquellen, Interviews und Firmenporträts liefert er nun eine Kaffee-Saga, die dem Leser erstmalig einen umfassenden Überblick über die Erfolgsgeschichte der braunen Bohne entfaltet. Er verfolgt ihren alles andere als geradlinigen Weg von den Anfängen in der islamischen Kulturwelt über die Kaffeehäuser Europas, die Kaffeeplantagen Lateinamerikas bis zur trendigen Kaffeebar-Kette Starbucks, die im Verlauf der letzten Jahre zu einem festen Bestandteil der amerikanischen Alltagskultur geworden ist.

Als Wirtschaftsjournalist fokussiert Pendergrast vor allem die politischen und ökonomischen Entwicklungen, die dazu geführt haben, dass heute weltweit etwa 25 Millionen Menschen in über 70 Ländern mit der Produktion, Verarbeitung und dem Vertrieb von Kaffee beschäftigt sind. Dabei spart er nicht an Anekdoten, bleibt aber immer an der Sache - mit manchmal liebevollem, aber immer kritischem Blick. Entstanden ist eine ebenso informative wie unterhaltsame Kulturgeschichte der Kaffeebohne, nicht nur für Insider des Kaffeegeschäfts.


 



Kaffee und Kaffeehaus - Die Geschichte des Kaffees



Inselverlag
ISBN
3458344950
294 Seiten (2002)


12
,00 €

 


 



Kaffee und Kaffeehaus - Die Geschichte des Kaffees

Autor: Ulla Heise

BESCHREIBUNG
Als die Jemeniten vor 500 Jahren genüsslich einen braunen Trank schlürften, ahnten sie nicht, welcher Beliebtheit sich dieser einst erfreuen würde. Heiß begehrt im Osmanischen Reich, weckte der Kaffee bald auch das Interesse europäischer Reisender. Und was den Janitscharen nicht gelang, das schafften die brauen Bohnen ganz ohne Mühe: Innerhalb weniger Jahrzehnte eroberten sie das gesamte Abendland, später dazu auch noch die Neue Welt ...

Wie es kam, wie es war, wie es ist mit Kaffee und Kaffeehaus - all das erzählt Ulla Heise humorvoll in dieser reich illustrierten Kulturgeschichte


 


 
Coffee Shop



Südwest-Verlag
ISBN
3517063088
112 Seiten (2001)


19
,95 €

 


 



Coffee Shop

Autor: Sarah Klein

BESCHREIBUNG
Hot and trendy!
Amerikanischer Kaffeegenuss und Originalrezepte für Muffins, Bagels, Donuts and more ...

Coffee Shops - in jeder Stadt gibt es inzwischen die gemütlichen oder auch hippen "Kaffeehäuser" im American style. Das vielseitige Angebot amerikanischer Snacks und Naschereien können Sie nun auch zu Hause nachkochen und genießen. Mit den zahlreichen anregenden Food-Fotos, den ausdrucksstarken Lifestylebildern ist dies das ideale Buch für alle Fans amerikanischer Lebensart - zum Verschenken und Behalten!

 



Das kleine Kaffeebuch



Verlag Hölker
ISBN
3881174796
136 Seiten (1998)


8
,95 €

 


 



Das kleine Kaffeebuch

Autor: Anneliese und Gerhard Eckert

BESCHREIBUNG
Geschichte, Herkunft und Anbau des Kaffees sowie eine ausführliche Warenkunde helfen beim Einkauf und bei der Zubereitung der begehrten Bohnen. Kulturhistorische Bonbons und Aussprüche bekannter Persönlichkeiten zum Thema Kaffee wechseln locker mit fundierter Information. Berühmte Konditoreien, in denen Kaffee mit delikaten Kuchen und Torten geradezu einen Gipfel der Lebensfreude erreicht, finden sich im Anhang, wobei die Qual der Wahl an der Kuchentheke durch die Auflistung der jeweiligen Spezialitäten erleichtert wird. Und wer selbst zur Kaffeetafel einladen möchte, findet im Rezeptteil reichlich Anregung zum lustvollen Konditern.

 



Nelly, die neugieriege Kaffeebohne



edition fischer
ISBN
3894068116
64 Seiten (1999)


7
,57 €

 


 



Nelly, die neugierige Kaffeebohne

Autor: Hannelore Hau

BESCHREIBUNG
Erlebnisse und Abenteuer einer reiselustigen Kaffeebohne.

Nelly, eine brasilianische junge Kaffeebohne möchte etwas erleben. Sie möchte nicht wie ihre Freunde einem langweiligen Schicksal entgegen gehen. Bereits auf dem Frachter von Brasilien nach Deutschland schimpft sie selbstbewusst über die entsetzliche Luft, die im Kaffeesack herrscht und kümmert sich nicht im geringsten um die Zurechtweisungen der anderen Kaffeebohnen. Nelly will anders reisen. Sie will etwas sehen und hören von der Welt ...

Als sie im Hamburger Hafen ankommt, gelingt es ihr, sich von den anderen Bohnen zu trennen und zu eigenen Abenteuern aufzubrechen. Sie beginnt ihre Flucht im Hosenbein des Röstermeisters und hat auch keine Angst davor, ihre Reise im Fell eines Hundes weiterzuführen oder in einem Puppenkleid ...

Hannelore Hau berichtet in ihrem Kinderbuch in spannender und unterhaltsamer Weise viele Dinge über das Thema "Kaffee". Da dieses Thema insbesondere Erwachsene anspricht, ist dieses Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant.

 

 

Cafés - Internationale design-trends



DVA
ISBN
3421034370
216 Seiten (2003)


39
,90 €

 


 



Cafés - Internationale design-trends

Autor: Christina Montes

BESCHREIBUNG
Ob in Zürich oder Wien, in Melbourne oder New York:
In den letzten Jahren sind rund um den Globus zahlreiche phantasievolle neue Cafés entstanden. Mal klassisch traditionell - dem gemütlichen Kaffeehaus verbunden oder absolut hipp - durch ra
ffinierte Farb- und Lichtgestaltungen, die Kombination der richtigen Materialien und die Auswahl einer effektvollen Möblierung entstehen individuelle Räume, die eines gemeinsam haben: Sie laden zum entspannenden Kaffeegenuss und zu angeregter Unterhaltung ein.

36 Cafés zeigen in diesem Bildband (Format ca. 25 x 27cm) die neuesten internationalen Design-Trends. Mit Einfallsreichtum und Lust am Gestalten erfreuen so renommierte Architekten wie Gehry, Ullmann und Zwicky das Auge.
Grundrissskizzen und Detailaufnahmen geben einen genauen Einblick in ihre Besonderheiten. Mal konventionell, mal innovativ -- immer einzigartig. Eine Liste der Logos und Verpackungen sowie eine kurze Geschichte des Kaffees runden den Bildband ab. Wer auf den Geschmack gekommen ist, packt den Koffer und guckt sich eins nach dem andern vor Ort an ...
 





Koch Verlag
ISBN
3874226387
190 Seiten (1999)


99
,00 €

 


 



Café Bar Bistro - Design und Gastlichkeit
Autor: Ingrid Wenz-Gahler

BESCHREIBUNG
In diesem Buch sind emotional ansprechende und wirtschaftlich erfolgreiche Gastronomie-Konzepte vereint. In einem lebendigen Layout werden 56 internationale Beispiele mit unkonventioneller Raumgestaltung in großen Farbfotos, mit Logos und Grundrissplänen präsentiert. Minimalistische Lösungen sind ebenso vertreten wie eine südländisch verspielte, farbenfrohe Architektur.

Alle Beispiele werden mit ihrem Marketingkonzept und ihrer Designlösung beschrieben. Das Buch liefert nicht nur Gastronomen, Werbern und Innenarchitekten sondern auch Laden- und Messeplanern wertvolle Ideen zu Farben, Materialien und Licht bis hin zu Servicebereichen wie Design-WCs. Adressen von Betreibern, Architekten und Herstellern befinden sich im Anhang. Im Vorwort erfährt der Leser über Gastronomie-Trends, wie ein Gastronomie-Konzept entsteht und in Architektur übersetzt werden kann.
 



Genuss-Mittel - Ein kulturgeschichtliches Handbuch



Campus Verlag
ISBN
3593363372
292 Seiten (1999)


25
,50 €

 


 



Genuss-Mittel - Ein kulturgeschichtliches Handbuch
Autor: Thomas Hengartner & Christoph Maria Merki

BESCHREIBUNG
Seit Jahrhunderten haben Genussmittel im Alltag jedes einzelnen Menschen eine überragende Bedeutung. Dabei geht der Genuss dieser besonderen Substanzen über reine Gaumenfreuden hinaus: Ebenso wichtig sind das Ambiente, die Zeremonien des Zubereitens und Zu-Sich-Nehmens, die Exklusivität etc.

Die klassischen "Kolonialwaren" wie Kaffee, Tabak, Zucker, Kakao, aber auch alkoholische Getränke wie Bier oder Wein, haben die Geschichte unserer Kultur in mancherlei Hinsicht mitgeschrieben: Sie sind Luxusgüter und Massenkonsumartikel, Nahrung für Körper und Geist und Mittel zur sozialen Unterscheidung. Sie prägten die Landwirtschaft und machten als Welthandelsgüter bereits vor der industriellen Revolution internationale Politik.

Dieses Handbuch bietet erstmalig einen Überblick über die Geschichte der wichtigsten Genussmittel unseres Kulturkreises. Es bereitet das bisher verstreute Wissen systematisch auf und macht mit den vielfältigen Bedeutungen der alltäglichen Genüsse vertraut.

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